Die DWJ wird für den Bundeswettbewerb "Jugend wandert 2013" mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Zum 10. Mal seit 1997 fand in diesem Herbst der internationale Kongress "erlebenundlernen" in Augsburg statt. Dieser Fachkongress für Erlebnispädagogik zeichnet herausragende Projekte und Publikationen auf dem Gebiet der Erlebnispädagogik, des Outdoor-Trainings und des handlungsorientierten Lernens aus.
Dabei fand die Jury den Bundeswettbewerb "Jugend wandert 2013" so herausragend, dass die DWJ für dieses Projekt den 1. Preis bekam. Wir danken für die tolle Auszeichnung und Anerkennung und allen beim Wettbewerb beteiligten Gruppen - nur Dank Eurer Teilnahme war der Bundeswettbewerb ein so großer Erfolg.
Unter allen 48 eingereichten Beiträgen des Bundeswettbewerbs "Jugend wandert" 2013 wählte die Jury jeweils drei Preisträgerinnen und Preisträger für die Kategorien Kindergruppe, Jugendgruppe und Schulklasse aus.
Zusätzlich hat die Jury ein Garmin eTrex 10 an die Gruppe Düsselläufer aus Wülfrath für ihre besonders gelungene Inklusionsarbeit verliehen.
Da in der Kategorie Kindergruppe die beiden auf die Siegergruppe folgenden Beiträge gleichwertig waren, gibt es hier einen ersten und zwei dritte Plätze. Auch bei den Schulklassen waren zwei Gruppen gleich auf, da allerdings die beiden führenden und so gibt es bei den Schulklassen zwei erste Plätze und einen dritten Platz.
Die jeweils ersten Preisträger_innen erhielten einen Preis in Höhe von 750,- Euro. Der zweite Preis wurden mit 500,- Euro und der dritte mit 250,- Euro dotiert. Alle Preisträger_innen erhielten eine Urkunde. Und alle anwesenden Wettbebewerbsteilnehmenden bekamen einen praktischen Unterwegsgegenstand: Einen Göffel, das ist ein kombiniertes Werkzeug aus Gabel, Messer und Löffel.
Die Preisträger_innen der einzelnen Kategorien sind: