• DE

Wettbewerbsbeiträge der Kategorie Schulklassen

Wanderung am Märchensee

Eine verwunschene Wanderung durch eine tiefe Schlucht, vorbei an einem riesigen Steinbruch und entlang eines märchenhaften Sees, an welchen eine Märchenlesung und Märchenaufführung stattfand, begeisterte die Schüler der Grundschule Winkelwiesen.


Wander- und Waldtag

Seit über 10 Jahren wird der Wander- und Waldtag von der Donauschule Nendingen im Herbst ausgetragen. Die Schüler*innen liefen singend zum nahgelegenen Gemeindewald und konnten dort verschiedene Stationen wie z.B. Tierweitsprung ausprobieren.


Fleiner Rundwanderweg

15 Oberstufenschüler*innen der Fleiner Johannesschule unternahmen eine Rundwanderung, welche um ihren Ort Flein herumführte. Dabei lernten die Schüler*innen den Ort mit seiner Kirche, seinen See und dem Rathaus kennen, denn viele kommen von außerhalb und kannten einiges nicht.  


Natur pur

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Natur pur“ hat ein Teil der Schüler*innen der Immanuel-Schule Bückeburg 4 Tagestouren unternommen, bei denen z.B. Müll gesammelt, der Wald erkundet, Denkmäler besucht und viel Neues über Kaiser Wilhelm erfahren wurde.


Die M4 wills wissen

Viele der Schülerinnen und Schüler der Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung waren es nicht gewöhnt Strecken über einige hundert Meter zu Fuß zurückzulegen. Mit sportlichem Ehrgeiz hat die Mittelstufe der Helen Keller Förderschule für ihre finale Wanderung durch das oberbergische Land bei Reichshof-Schemmerhausen trainiert und erfolgreich alle Teilnehmer ans Ziel der Wanderung gebracht. Eine tolle Leistung!


Nachhaltiges Wandern

Das Thema der zweitägigen Wanderung der Jean-Francois-Boch-Schule mit Schwerpunkt Gesundheit war „Gesunder Geist im gesunden Körper“. Dabei setzten die 12 Schülerinnen und Schüler einen besonderen Fokus auf die nachhaltige Gestaltung ihrer Wanderung und lernten die Natur in Ihrer Umgebung und deren Sehenswürdigkeiten kennen.


Rap'n Hike

Die musikalische Angenbachtalschule macht ihrem Ruf alle Ehre, denn die Schülerinnen und Schüler unternahmen eine vierstündige Wanderung durch den Schwarzwald und gaben dabei ihren selbst komponierten Wanderrap und ihren Wiesenrap zum Besten. Durch die musikalische Begleitung ging die Wanderung wie im Flug vorbei.


Naturerlebnis im Wildwald Vosswinkel

Einen erlebnisreichen Tag im Wildtierpark erlebten die Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule. Ziel war es die Kinder auf neue und unbekannte Wege vorzubereiten und die Erfolge ihrer sportlichen Vorbereitung unter Beweis zu stellen. Für die Unterhaltung der Gruppe sorgten die Tiere des Wildparks.


Das Albert-Schweitzer-Gymnasium auf dem Percorsi Occitani im Mairatal

10 Tage lang wanderten 16 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Albert-Schweitzer-Gymnasiums aus Kaiserslautern auf dem Percosi Occitani im Mairatal und hatten dabei nicht nur viel Spaß, sondern lernten auch die Okzytanische Kultur kennen und lieben. 


Kanuwanderung der Wanderklasse

Die Schülerinnen und Schüler der freien Walddorfschule Darmstadt unternahmen eine Kanurundfahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Vorbild für diese Tour waren die großen Entdecker der früheren Zeit, die ohne überflüssige Dinge auf Reisen gegangen sind. Die Kinder hatten eine erlebnisreiche Woche mit vielen neuen Herausforderungen.


Unterwegs sein - (m)eine Herausforderung 2019

16 Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse der Mittelschule Oberammergau und drei Begleiter machten sich unter dem Motto meine Herausforderung 2019 auf den Weg zu einer Pilgerwanderung. Dabei lernten die Schüler nur mit dem Nötigsten auszukommen und zu entscheiden was für eine Wanderung wichtig ist und was man lieber nicht mitschleppen sollte.


Fahrradtouren im Schaumburger Land

Im Rahmen des Projektes Radfahren der Immanuel-Schule-Schaumburg unternahmen die Teilnehmenden der Gruppe über vier Tage lang Fahrradtouren durch das Schaumburger Land. Dabei konnten sie viel Zeit in der Natur verbringen und ihre Heimat besser kennenlernen.


Skater-Lifestyle

Die Gruppe Skaten und Graffiti der Immanuel-Schule in Bückeburg hat sich mit dem Skater-Lifestyle auseinandergesetzt. Dazu besuchten sie zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln Skateparks in Bielefeld und Hannover. Außerdem lernten sie Graffitis selbst nachzuzeichnen und zu entwerfen.


Spaß mit Actionbound

Während der Projektwoche der Immanuel-Schule lernten die Teilnehmenden des Projekts "Actionbound" die gleichnamige App kennen. Sie entwickelten eine informative Stadtrallye, die mit viel Spaß und Bewegung verbunden wurde.