JUGEND + DRAUßEN wird vom 1. bis 3. Mai 2020 rund ums Schloss Neuhaus, im gleichnamigen Paderborner Ortsteil, stattfinden. Paderborn liegt in Ostwestfalen, im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Hessen, also zentral in Deutschland.
Das Zeltgelände befindet sich in der Nähe des Schlosses auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände im Schloss- und Auenpark. Die Aktivitäten und Veranstaltungen des 1. Deutschen Jugendwandertags finden rund um das Schlossgelände und der Schlosshalle statt.
Die Teilnahme ist für Jugendgruppen mit Teilnehmenden ab 12 Jahren möglich. Die Anmeldung erfolgt über Jugendleitungen, die während des Wochenendes auch die Aufsichtspflicht über ihre Teilnehmenden wahrnehmen. Übernachtet wird in selbst mitgebrachten Zelten.
Anreise: Ist am Freitag, den 1. Mai 2020, den ganzen Tag über möglich. Der Ortsteil Schloß Neuhaus ist an den Bahnhof Paderborn gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden.
Verpflegung: Die Verpflegung wird zentral organisiert und startet am Freitag, 1. Mai, mit dem Abendessen. Die letzte Mahlzeit ist das Frühstück am Sonntag, 3. Mai. Dort besteht allerdings die Möglichkeit, sich Wanderbrote / Lunchpakete / Vesper für den weiteren Tag zu bereiten.
Kostenbeitrag: Die Kostenbeteiligung für den Zeltplatz, die Sanitäranlagen, die Vollverpflegung und die Multivisionsshow am Sonntag betragen 30 Euro pro Person. Für Anmeldungen bis zum 15. November 2019 gibt es einen Frühbucherrabatt, so dass die Kosten für die Teilnahme 25 Euro pro Person betragen.