Veranstaltungen

Jugendsegeltörn auf dem Ijsselmeer

Mit Wind und Wellen – gemeinsam unterwegs

Segelschiff mit braunem Segel, auf dem 'RIVAL' steht, Person mit schwarzem T-Shirt am Steuer, orangefarbener Rettungsring am Geländer.

Anfang August heißt es: Leinen los!


Mit dem großen Segelschiff Zorg met Vlijt wollen wir das Ijsselmeer vor der niederländischen Küste erkunden. Begleitet von Skipper Johannes und seinem Maat setzen wir die Segel, steuern Häfen und Inseln an, erleben die Gezeiten beim Trockenfallen auf einer Sandbank und genießen Strandnachmittage, Lagerfeuer und Gemeinschaft an Bord.


Ob beim Ankern auf dem Meer, beim Durchqueren der Kanäle oder beim Entdecken der vielfältigen Küstenlandschaft – jede*r wird Teil der Crew und trägt zum Gelingen der Fahrt bei. Segelerfahrung ist nicht nötig, denn alles wird Schritt für Schritt gelernt. Wichtig sind nur Neugier, Lust aufs Mitmachen und Freude am Zusammensein. Diese Mischung aus Abenteuer und Entspannung macht den DWJ-Segeltörn zu einem unvergesslichen Sommererlebnis.

 

Termin: 01.08.2026 bis 08.08.2026

Ort: Abfahrt am Hafen in Enkhuizen, Niederlande / Eigene Anreise

Teilnehmende: Jugendliche ab 14 Jahre

Kosten: Mitglieder 360 Euro, Nichtmitglieder 390 Euro

Leistungen:

  • Segelfahrt auf dem Traditionsschiff Zorg met Vlijt
  • Unterbringung an Bord in Zweierkabinen
  • Verpflegung (gemeinsames Kochen in der Kombüse)
  • Betreuung durch das Jugendleitungsteam

Leitung: Amélie Wüst und Charlotte Bluhme

Anmeldeschluss: 28.06.2026

Veranstaltet von: DWJ Bundesverband

 

Hier gehts zur Anmeldung