• DE

Wettbewerbsbeiträge der Kategorie Jugendgruppe

KjGewandert im Kaisergebirge

12 Jugendliche der KjG Erlenbach unternahmen im Mai eine mehrtägige Hüttentour im Kaisergebirge. Dabei konnte die beeindruckende Natur erkundet werden und durch die Thematisierung von Nachhaltigkeitsaspekten ein umweltbewusstes Handeln gestärkt werden.


Auch der kleinste Fluss mündet ins Meer

Die Theatergruppe „Die Bühnenadler“ und die Stroke Families unternahmen eine inklusive und integrative Wasserwanderung an der Pader und wurden dabei von einem Meeresbotschafter unterstützt. Das Wasser wurde als schützenswerter Ort kennengelernt. Die Wanderung wurde mit einem Mitmach-Theaterstück verknüpft: Unterwegs wurde an verschiedenen Plätzen angehalten und die Gruppe führte verschiedene Szenen des Theaterstücks auf.


Bildungs- und Jugendwanderweg "History and Fantasy"

Unter Anleitung eines Steinbildhauers fertigten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Miltenberg Sandsteinskulpturen zur Nibelungensage an. Diese wurden auf dem, vom OWK Miltenberg konzipierten, Jugendwanderweg "History and Fantasy" aufgestellt und mit einem Geocache verbunden. Der Jugendwanderweg wurde von der Mittelschule Bürgstadt markiert und betreut. Wer den Weg gerne nachwandern möchte, findet ihn bei unseren Jugendwanderwegen.


Auf den Spuren des heiligen Ludgerus

Getreu ihrem Motto "gemeinsam statt einsam" machte die inklusive Gruppe die Düsselläufer eine sportlich anspruchsvolle und kulturell interessante Wanderung durch das Münsterland am Ludgerusweg entlang. Dabei konnten Sie ein wunderschönes Kloster näher kennenlernen und eine Stadtführung miterleben.


Fantasycamp

Unter dem Motto Fantasy konnten die Kinder des Wandervereins Alpenrose in Mömlingen ein Zeltlager mit mittelalterlichem Schwerpunkt erleben. Auf dem Programm stand sowohl ein mittelalterlicher Showschwertkampf und die Besichtigung der Burg Breuberg.


Hashtag-Hike Tag und Nacht

Die Wanderung des DWJ Landesverband Hessen wurde im Rahmen eines 3-tägigen Waldwochenendes durchgeführt und stand unter dem Hashtag Hike. Am Tag wurde die Strecke mit GPS Geräten abgelaufen um verschiedene kreative und künstlerische Mitmach-Stationen zu finden und zu meistern. Nachts mussten die Stationen im Dunkeln wiedergefunden werden. Dabei wurden Nachtaufnahmen gemacht.


Jugendwanderweg Mespelbrunn Lama-Tour 2019

Die alljährliche Lama-Tour für Jugendliche des DWJ Landesverbands Hessen war ein zehntägiges Erlebnis. Die ersten fünf Tage wurde die Gruppe von Lamas begleitet. Dann wurde aus der Trekkingtour ein Zeltlager und so hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Umgebung Mespelbrunn kennen zu lernen. Dort konzipierten die Teilnehmenden einen eigenen Jugendwanderweg. Wer den Weg gerne nachwandern würde, findet ihn bei unseren Jugendwanderwegen.


Landesfahrt 2018 Romania

2018 ging die dreiwöchige Landesfahrt des Landesverbandes Baden-Württemberg im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Rumänien. Die ersten zwei Wochen waren die Gruppen alleine unterwegs und lernten Land und Leute kennen. Zum Schluss trafen sich alle zu einem Zeltlager und engagierten sich dabei für soziale Projekte in Rumänien.


Der große Burgbau

Beim Wanderspiel "Der große Burgbau" auf dem Zeltlager der Schwäbischen Albvereinsjugend mussten die Teilnehmenden erst Rohstoffposten anlaufen und mit den dort erworbenen Materialien an einer zentralen Stelle Gebäude kaufen, um sich einen Platz in der neu zu bauenden Burg zu reservieren. Dabei war taktisch kluges Wandern, selbstbestimmte Orientierung und Geschick beim Bau gefragt.