• DE

Spiele, Ideen und Downloads

Was kann ich mit meiner Kindergruppe unternehmen? Diese Frage stellen sich wohl alle Gruppenleiter_innen das eine oder andere Mal. Daher möchten wir Euch Spiele und Ideen für Outdoor-Kids vorstellen. Als Ergänzung zu dem Praxishandbuch Outdoor-Kids findest Du verschiedene Arbeitsblätter, Bauanleitungen, Sachensuchlisten, Rezepte etc. zum Herunterladen.

Arbeitshilfe mit Schwerpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Ideen für Aktionen mit Kindern und Familien in den Deutschen Wandervereinen
Outdoor-Kids_Broschuere_Web.pdf [1.4 MByte]

Ein Quiz für das Outdoor-Kid-Abzeichen
Dieses Quiz wurde im Rahmen des Outdoor-Kid-Abzeichens vom Gesellschaftsverein Glattbach des Spessartbundes entwickelt.
Outdoor-Quiz.pdf [61.5 KByte]

Berichte aus den Vereinen und Ortsgruppen WALK & more Frühjahr 2017
Unterwegs, im Bus oder Auto, während einer verregneten Gruppenstunde - Spiele für zwischendurch kann jede und jeder immer gebrauchen.
WALK & more 01/2017 [2,3 MByte]

Spiele für Zwischendurch aus WALK & more Herbst 2006
Unterwegs, im Bus oder Auto, während einer verregneten Gruppenstunde - Spiele für zwischendurch kann jede und jeder immer gebrauchen.
WALK & more 03/2006 [2,8 MByte]

Sachensucher_innen
In Outdoor-Kids - Praxishandbuch für Kindergruppen, S. 100
Such-_und_Sammelliste_Wald_und_Wiese_, pfd-Datei [35.9 KByte]
Such-_und_Sammelliste_Strand.pfd-Datei [33.4 KByte]

Harry-Potter-Nachtwanderung
In Outdoor-Kids - Praxishandbuch für Kindergruppen, S. 131
Harry_Potter_Nachtwanderung.pdf-Datei [60.7 KByte]

Wildpflanzen für die Küche
In Outdoor-Kids - Praxishandbuch für Kindergruppen, S. 179
Wildpflanzen_fur_die_Kuche.pdf-Datei [104.8 KByte]

Ein Kasten für Fledermäuse
In Outdoor-Kids - Praxishandbuch für Kindergruppen, S. 161
Bauplan_Fledermauskasten.pfd-Datei [71.6 KByte]

Mit Kopf, Herz und Hand - Nistkastenbau
In Outdoor-Kids - Praxishandbuch für Kindergruppen, S. 157
Bauplan_Nistkasten.pfd-Datei [50.2 KByte]