• DE

Jugendwanderwege in Hessen

ActionPur am Twistesee

Bei diesem Jugendwanderweg ist der Name Programm. Am nordhessischen Twistesse kann man Wasserskifahren, Golfen, Schwimmen und Chillen.Viel Spaß.

Auf der Goldspur

Im Waldeck´schen Upland im Norden von Hessen gehen wir entlang der Goldspur auf Entdeckungstour. Die 17km lange Wanderung startet in Korbach und führt uns durch Feld und Wald zum einzigartigen Goldbergwerk am Eisenberg. Anschließend besteigen wir noch den Georg-Viktor-Aussichtsturm mit beeindruckendem Ausblick ins Waldecker Land.

Die Willinger Schleife

Die Willinger Schleife ist 15 km lang und führt uns aus dem Touristenort Willingen über die Mühlenkopfschanze zu einsamen Tälern und auf schmalen Pfaden zum Ettelsberg. Besonders in Willingen gibt es zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt. Der Spaßfaktor ist hoch.

Durch das Modautal

Im vorderen Odenwald in der Nähe zu Darmstadt wurde diese herrliche Wanderung vom Odenwaldklub Ernsthofen eingereicht. Die 15km lange Tour bietet Ausblicke, einen erlebnisreichen Waldthemenpfad, zahlreiche Rastmöglichkeiten und zum Abschluss kann im Kreisjugendheim Ernsthofen übernachtet werden.

Durchs grüne Mainhattan

In der Mainmetropole Frankfurt gibt es viel zu entdecken und mehr Wald und Parks als so manch einer denkt. Deshalb möchten wir euch einladen, die Mainmetropole auf 15Kilometern zu Fuß zu erkunden und neben den imposanten Hochhäusern, die zahlreichen Erlebnisstationen am Wegesrand zu erfahren.

Erlebnisrunde um den Hohen Meißner

Die Erlebnisrunde im nordhessischen Naturpark Hoher Meißner besticht mit idyllischen Pfaden, herrlicher Aussicht und vielen Erlebnisstationen. Auf der 14km-langen Tour kommt keine Langeweile auf. Die Wandertour wird zum Erlebnis.

Frankfurt: Wolkenkratzer, Wald und Wiesen

Neben der eindrucksvollen Skyline hat der Wanderweg durch Frankfurt auch Naturschutzgebiete, Wald und Wiesen zu bieten. Auf dem Jakobsweg wird sowohl das Stadtleben als auch der Grüngürtel erkundet.

Gipfel und Hütten rund ums Biebertal

Die Wanderung rund um das schöne Biebertal hat viele Höhepunkte (Kunst und Natur) und ist landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich. Über breite Forstwege, schmale Waldwege, felsige Steigpassagen besteigt man die Gipfel von Milseburg (835 m), Stellberg (728 m) und Weiherberg (786 m) und kann überall die herrliche Aussicht über Fulda, Neuhof, Hünfeld und die ganze hessische und thüringische Rhön genießen.

Höhenweg auf dem Hoherodskopf

Auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg in der Mitte von Hessen hat Astrid Lünse vom Vogelsberger Höhen- Club einen ereignisreichen Jugendwanderweg entworfen. Schon am Ausgangspunkt der Tour auf dem weithin sichtbaren Gipfel des Hoherodskopfes befinden sich viele Erlebnisstationen. Außerdem kann der Bismarckturm bestiegen werden und der auf unserer Route liegende Sinnespfad mit Barfußparcours erfreut jeden Wanderer.

Jugendwanderroute am Edersee

Am Edersee in Hessen gibt es viele erlebnisreiche Höhepunkte. Der 16km-lange Wanderweg führt uns von der Staumauer zum E.on – Kraftwerk und über den Wildtierpark, Baumkronenpfad und Klettergarten wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Messeler Hügelland

Die Highlights dieser erfahrungsreichen Tour sind die berühmte Grube Messel und verschiedene Erfahrungsfelder eines Naturlehrpfades sowie ein Biotop. Im Freizeitzentrum Dieburg kann man sich austoben.

Rasselnde Bagger und geflutete Löcher

In der Mitte von Hessen führt uns der Jugendwanderweg durch das ehemalige Braunkohleabbaurevier Borken und wir erfahren im Themenpark viel Wissenswertes zum Abbau und zur Arbeitsweise des fossilen Brennstoffes. Außerdem können wir eine Rast am Naturbadesee einlegen. Die Route eignet sich hervorragend für eine Fahrradtour.

Römerrunde

Im Taunus verläuft das Weltkulturerbe Limes. Der Jugendwanderweg „Römerrunde“ führt die Wanderer zur einzigartigen römischen Saalburg und weiteren Kleinkastellen. Vom Herzbergturm gibt es eine atemberaubende Sicht auf die Skyline von Frankfurt und die Rhein-Main-Ebene.

Rucksack Zelttour am Nibelungensteig Odenwald

Im Odenwald gibt es den Qualitätswanderweg Nibelungensteig. Der Jugendwanderweg führt über eine Teilstrecke von Erbach über den Marbachstausee und den bayrischen Odenwald mit dem Waldmuseum Watterbacher Haus bis nach Amorbach. Auf dieser 60-km langen Strecke befinden sich drei Jugendzeltplätze, die sich als Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Die Tour wurde von der Deutschen Wanderjugend im Odenwaldklub eingereicht.

Rund um Eichenzell

Um die hessische Stadt Eichenzell am Rande der Rhön bei Fulda wurde ein attraktiver Jugendwanderweg mit zahlreichen Höhepunkten angelegt. Die Strecke bietet schöne gestaltete Rastplätze und geschichtsträchtige Kulturdenkmäler an. Es kommt keine Langeweile auf. Eingereicht wurde die Tour von Fam. Jestädt vom Rhönklub Eichenzell.

Rund um Rüdesheim am Rhein

Rüdesheim am Rhein bietet nicht nur Weingenuss für die üblichen Tagestouristen, sondern hat auch tolle Wanderwege angelegt. An seinem Klausurwochenende hat die Deutsche Wanderjugend Hessen diesen Jugendwanderweg in Rheinhessen konzipiert und möchte alle einladen, Rüdesheim mit den Höhepunkten Niederwalddenkmal und Gondelbahn zu erleben und dabei noch die tolle Atmosphäre am größten deutschen Fluss zu schnuppern.

Über den Dörnberg

Der Jugendwanderweg beginnt am UNECO – Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe/Kassel mit dem Herkules, führt weiter zum Silbersee und dem Naturschutzgebiet Dörnberg. Eingereicht wurde die 15km- Tour von der DWJ und erprobt von den Teilnehmern des Bundeslagers 2015.

Umstädter Runde

Die "Umstädter Runde" beginnt in der Odenwälder Weininsel Groß - Umstadt in Südhessen. Über die Weinberge und den Naturerlebnispfad des Odenwaldklubs Groß - Umstadt, erreichen wir das Rödelshäuschen. Durch Wald und Felder geht der Wanderweg nach Heubach und zurück zum Ausgangspunkt nach Groß - Umstadt. Eingereicht wurde der Jugendwanderweg von Hannah Lieb, Bildungsreferentin der Deutschen Wanderjugend Landesverband Hessen.

Unterwegs im Kirschenland

Die Stadt Witzenhausen in Nordhessen im Werratal ist für ihre Kirschenplantagen bekannt. Der Jugendwanderweg führt uns vom Schloss Berlepsch über den zertifizierten Werra-Burgen-Steig in die hübsche Fachwerkstadt mit zahlreichen, interessanten Erlebnissen und Abenteuern.

Unterwegs im Lahntal bei Weilburg

Im herrlichen Lahntal, am Rande von Westerwald und Taunus in Mittelhessen gelegen, liegt dieser großartige 14km-lange Jugendwanderweg. Von Weilburg starten wir zur Kubacher Kristallhöhle. Über das idyllische Weiltal gelangen wir nach Weilburg mit seinen vielen Attraktionen wieder zurück.

Viel Wasser um Bad Orb

Im Kurort Bad Orb im Spessart starten wir zu diesem erlebnisreichen Jugendwanderweg. Mit dem schön gestalteten Barfußpfad und dem imposanten Gradierwerk erwarten uns gleich zwei tolle Höhepunkte am Anfang des Weges. In der Mitte der 14-km langen Strecke lohnt ein Besuch des Wildtierparks mit heimischen Tieren. Die Tour wurde von Yvonne Bauer und Silvia Röll vom Spessartbund ausgesucht und eingereicht.

Vom Diemelsee zur Grube

Im Naturpark Diemelsee gibt es diesen spannenden 20-km langen Jugendwanderweg. Er führt vom Diemelsee mit Strandbad und GolfPark zu einer ehemaligen Eisenerzgrube und zurück. Dabei hat man herrliche Ausblicke auf den Naturpark.

Von der Bergstraße zum Felsenmeer

Die Bergstraße in Südhessen ist vor allem im Frühjahr eine Reise wert. Die Strecke führt über das Fürstenlager tief in den Odenwald hinein bis zum Felsenmeer. Nach einer ausgiebigen Kletterpartie geht es über das Auerbacher Schloss wieder nach Bensheim zurück. Der 20 km-lange Jugendwanderweg wurde vom Vorstand des Odenwaldklubs konzipiert.

Von Schloss zu Schloss durch schöne Täler

Die Tour am Edersee und durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee ist eine abwechslungsreiche Strecke. Sie bietet schöne Ausblicke und gut gelegene Rastplätze. Es geht durch idyllische Täler von einem Schloss zum anderen.

Zu Wasser und in der Luft

Der rund 20km lange Jugendwanderweg führt uns auf den höchsten Berg Hessens, die Wasserkuppe in der Rhön. Dort können wir uns im Kletterwald und bei der Sommerrodelbahn austoben und anschließend erfahren wir noch Wissenswertes zur Geschichte des Segelfluges. Zum Abschluss der Tour erfrischen wir uns an heißen Sommertagen im Guckaisee oder machen eine kleine Bootsfahrt.